Animal Lore

Animal Lore is a must for every serious tamer. Animal Lore ist ein Muß für jeden ersthaften Tamer
Last change: 28.03.2003
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General Information Allgemeine Information

Animal Lore will give you Information about Animals and Monsters if used directly. There are some restrictions however, depending on the skill:

Skill what can I examine?
0,1 - 99,9 every tamed creature
100 - 109,9 every tameable creature
110 - 120 every creature

Mit Animal Lore kann man, wenn man es direkt benutz Informationen über Monster und Tiere bekommen. Dabei gibt es allerdings abhängig von der Höhe des Skills folgende Einschränkungen:

Skill was kann angeschaut werden?
0,1 - 99,9 jede gezähmte Kreatur
100 - 109,9 jede zähmbare Kreatur
110 - 120 jede Kreatur
Animal Lore and Taming Animal Lore und Taming
Both Animal Lore and Taming are checked to determine if a tameable creature will trust you. This trust is necessary if you want to receive a tamed creature and even more skill is needed if you want it to follow your commands or even tame it yourself. Animal Lore counts to 20%, Animal Taming to 80% towards this double skill check.
Animal Lore und Taming werden beide benutzt, um zu bestimmen, ob eine Kreatur Vertrauen hat. Dieses Vertrauen ist notwendig, wenn man eine gezähmte Kreatur übernehmen will, ein noch höherer Skill wird benötigt, wenn die Kreatur Befehle befolgen soll und sogar noch mehr, wenn man es selbst zähmen möchte. Dabei fliest Animal Lore mit 20%, Animal Taming mit 80% in diesen doppelten Skillcheck.
Animal Lore and Veterinary Animal Lore und Veterinary
Animal Lore is important for healing using the Veterinary skill. First it increases the amounts of hitpoints healed, second it enables you to cure poison if both your Animal Lore and Veterinary skill is 60 or above. With an Animal Lore and Veterinary skill of 80 and above you can even ressurect the pet-ghost.

Animal Lore spielt beim Heilen mit dem Veterinary Skill eine Rolle. Zum einen erhöhrt es die Hitpoints die pro Bandage geheilt werden und zum anderen kann man mit mindestens 60.0 in Animal Lore und Veterinary seine Pets von Gift heilen. Auserdem kann man ab einem Skill von 80.0 in Animal Lore und Veterinary Pet-Geister wieder zum Leben erwecken.

What can you see with Animal Lore? Was wird angezeigt mit Animal Lore?

If you directly use Animal Lore on a creature you receive following informations:

  • The Attributes like Strength, Intelligence and Dexterity, as well as the corresponding values for current and maximum Hitpoints, Stamina and Mana.
  • A marker for the loyality of the pet.
  • The resistance against physical, fire, cold and energy damage.
  • The damage bonus for physical, fire, cold and energy damage.
  • The current skill values for following combat skills: Wrestling, Tactics, Magic Resistance, Anatomy, Poisoning
  • The current skill values for for following lore skills: Magery, Evaluating Intelligence, Meditation.
  • The preferred food.
  • The pack instincts of the creature

Durch das direkte Anwenden von Animal Lore werden folgende Informationen über die Kreatur angezeigt:

  • Die Attributwerte Stärke, Intelligenz, und Geschicklichkeit, und auch die daraus resultierenden Werte für aktuelle und maximale Lebenspunkte, Ausdauer und Mana.
  • Einen Marker für die Loyalität des Pet.
  • Der Widerstand gegen physischen, Feuer-, Kälte- und Energieschaden.
  • Den Schadensbonus für physischen, Feuer-, Kälte- und Energieschaden.
  • Die Höhe, als Zahlenwert, der folgenden Kampfskills: Wrestling, Tactics, Magic Resistance, Anatomy, Poisoning
  • Die Höhe, als Zahlenwert, der folgenden Wissensskills: Magery, Evaluating Intelligence, Meditation.
  • Das Lieblingsfutter der Keatur.
  • Ob die Creatur über das "Talent" Pack Instink verfügt.
Loyality of a tamed creature Loyalität einer gezähmten Kreatur

The loyality information is very important. A creature with a low loyality will not obey commands and eventually go wild again. Here is a list of the loyality levels as can be seen with Animal Lore:

Anzeige: Loyalität
Wonderfully happy extremely high
Extremely happy very high
Very happy high
Rather happy good
Happy good
Content neutral
Content, I suppose neutral
Unhappy low
Rather unhappy low
Extremely unhappy very low
Confused extremely low

The loyality raises if you feed the pet regularly and only give acceptable commands.

The loyality drops if you dont feed your pet, give unacceptable commands or leave it out of sight of the tamer for a longer period of time.

Besonders wichtig ist die Loyalität. Eine Kreatur mit niedrige Loyalität wird Befehlen nicht gehorchen und eventuell auch wieder wild werden. Hier ist eine Liste der Loyalitätsstufen, wie sie mit Animal Lore gesehen werden können:

Anzeige: Loyalität
Wonderfully happy extrem hoch
Extremely happy sehr hoch
Very happy hoch
Rather happy gut
Happy gut
Content neutral
Content, I suppose neutral
Unhappy niedrig
Rather unhappy niedrig
Extremely unhappy sehr niedrig
Confused extrem niedrig

Die Loyalität steigt, wenn man das Tier regelmäßig füttert und befolgbare Befehle gibt.

Die Loyalität sinkt, wenn man das Tier nicht füttert, unbefolgbare Befehle gibt oder es für eine längere Zeit auserhalb des Sichtbereichs des Besitzers befindet.

Animal Lore Training Training von Animal Lore

There are three possible ways to train Animal Lore:

  1. Active Usage of the Skill on several creatures. With this method you must consider that Animal Lore has an Anti Macro Code on it so it is very difficult to raise above 40-50 skillpoints with this method.
  2. Passive gain through Taming: Whenever you start to tame a creature and speak to it, Animal Lore is checked and you have a chance to gain. Since Taming raises very low too you can assume that this method will bring you to GM Animal Lore at the same time or even before you reach GM Taming.
  3. Passive gain through Veterinary: You take two tamed creaters (eg. a frenzied ostard and a polar bear) on a boat, command "all guard me" and let the pets fight against each other. You must be in a guild to have them fight on Trammel. Of course you can use two other creatures but this combination has the advantage that you only need to heal the weaker animal. Now you go shipping through the world with your boat and stop as soon as you gain Animal Lore. There you lock the Veterinary skill and use a bandage. If you dont gain then you move 8 steps forward or backard and try it there. This way should bring you 0,1 gain for every bandage used and it is not unlikely you gain 10.0 or more in Animal Lore before it stops gaining.
    This little trick has helped many players to their GM and I want to expicitly express that it is not a bug or an exploit. The usage is perfectly legal und is not punished by OSI, even if some people claim it.
    Notice: if you cannot let two tamed creatures fight against each other, then you tame one and let it fight against one or more other, harder creatures. You only can heal the tamed pet and cannot sail the oceans but must stay in the spawn area. You also dont gain with every bandage but it feels more like regular gameplay :)

Es gibt drei Wege, Animal Lore zu trainieren:

  1. Aktive Benutzung des Skills auf verschiedene Kreaturen. Dabei ist aber zu beachten, daß der Anti Macro Code bei Animal Lore aktiv ist so das ein Gain auf diese Art ab 40-50 fast unmöglich wird.
  2. Passiver Gain durch Taming: Wenn man beginnt, eine Kreatur zu zähmen wird jedesmal Animal Lore gecheckt und man hat eine Chance auf Gain. Da Taming sehr langsam steigt kann man davon ausgehen, daß Animal Lore auch auf GM ist wenn man Taming abschliest, eher schneller.
  3. Passiver Gain durch Veterinary: Man nimmt zwei gezähmte Tiere (z.B. Frenzied Ostard und Polar Bear) mit auf ein Boot, spricht den "all guard me" Befehl und lässt sie gegeneinander kämpfen. Man muß einer Gilde angehören, damit das auf Trammel funktioniert. Sicher kann man auch andere Tiere nehmen aber bei dieser Kombination muß man nur das schwache Tier heilen. Jetzt segelt man über die Weltmeere und hält sofort an, wenn man Gain in Animal Lore hat, lockt den Veterinary Skill und legt eine weitere Bandage an. Wenn man nicht steigt, dann bewegt man sich 8 Schritte vor oder zurück und versucht es dort. Ihr solltet jetzt bei jeder Bandage 0,1 Gain haben in Animal Lore und es nicht ungewöhnlich 10.0 und mehr zu bekommen, bevor der Gain aufhört.
    Dieser kleine Trick hat schon vielen Spielern geholfen und ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, daß es sich weder um einen Bug noch um einen Exploit handelt. Die Anwendung ist völlig legal und wird von OSI nicht bestraft, wenn es auch immerwieder Personen gibt, die das behaupten.
    Anmerkung: wenn man zwei gezähmte Tiere nicht kämpfen lassen kann, dann zähmt man eines und läßt es gegen stärkere, wilde Tiere antreten. Dabei heilt man nur das gezähmte Tier und kann nicht herumsegeln, sondern muß im Spawn-Gebiet bleiben. Man steigt auch nicht bei jeder Bandage, aber es entspricht mehr einem normalen Spielverlauf. :)
Additional Information Zusätzliche Information
Professional Title: Ranger
Statistics Used: Intelligence
Usage by: Skill List or passive with Taming or Veterinary
Trainers: Animal Trainer, Rancher, Ranger, Ranger Guildmaster, Vegetable Seller, Veterinarian
Handy Additional Skills: Animal Taming, Veterinary
Skillgain: target based
Berufsitel: Ranger
Benutzte Statistics: Intelligence
Benutzung durch: Skill Liste oder passiv mit Taming oder Veterinary
Trainer: Animal Trainer, Rancher, Ranger, Ranger Guildmasster, Vegetable Seller, Veterinarian
Brauchbare zusätzliche Skills: Animal Taming, Veterinary
Skillsteigerung: Zielabhängig

Autor: Tanelorn (Elder Ranger, Merchants on Tour), Dena (GC-Webteam)
Quellen: UO.COM, UO.Stratics, UO-Powergamers, MyUO-Boards und persönliche Erfahrungen

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