Hiding

Hiding is a very important skill for surviving in UO. You can take a break, wait for your mana or hitpoints to come back up or just escaping dangerous situation - this is the skill that can save your life.
Verstecken ist eine wichtige Fähigkeit in UO. Man kann eine Pause einlegen, warten bis die Lebenspunkte oder Mana wieder hochsteigen oder gefährlichen Situationen entweichen - das ist die Fähigkeit, die dein Leben retten kann.
Last change: 19.04.2003
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General Information Allgemeine Information
Hiding makes you invisible to other players and monsters. You can see if you are hidden because your char turns grey. Other players and monsters are not able to see you while hided.
Hiding macht einen Spieler "unsichtbar". Man kann es daran erkennen, daß der eigene Char grau dargestellt wird. Andere Spieler und Monster können versteckte Spieler nicht sehen.
Hiding Restrictions Hiding Einschränkungen

You cannot hide if you concentrate on something else or if someone is watching you. So if you are in fight, targetted by a monster, or near a player with a very high Detect Hidden skill, you might not be able to hide. You need to run out of their line of sight (behind an obstacle like a tree or the corner of a house) and try hiding there. The higher your Hiding skill, the less cover you need for successful hiding. If you hide during combat, the monster will loose the target and no longer pursue you (aux contrair to other players *g*).

Note: Running to other players on Trammel with monsters behind you and hiding nearby will make the monster to attack the other players - this is called 'luring' and is considered unfair gameplay. OSI stated in the past that they will not tolerate unfair gameplay on Trammel so you might be punished for it. It is however legal gameplay by old Felucca rules.

Wenn man im Kampf ist, von einem Monster anvisiert wird, oder in der Nähe eines Spielers mit hohem Detect Hidden kann man sich möglicherweise nicht verstecken. Man muß dann außerhalb der Sichtlinie laufen (hinter einem Gegenstand oder einer Hausecke) und kann es dort wieder versuchen. Je höher der Skill, desto weniger Schutz braucht man, um erfolgreich zu sein. Wenn man sich während eines Kampfen versteckt, dann wird das Monster das Ziel verlieren und nicht weiter angreifen (im Gegensatz zu anderen Spielern *g*).

Achtung: Wenn man auf Trammel mit Monster im Schlepptau zu anderen Spieler läuft und sich dort hided, dann werden die Monster die anderen Spieler angreifen - das wird "luring" genannt und gilt als unfaire Spielweise. OSI hatte mal ausgegeben, daß sie unfaire Spielweise auf Trammel nicht tolerieren werden, also kann es sein, daß man dafür bestraft wird. Es ist allerdings legal auf Felucca.

Hiding doesn't mean undetectable! Hiding heißt nicht unentdeckbar!

You will be automatically revealed if you take any action while hidden like speaking, moving, meditating or attacking. Looting other corpses other then your own will also break the hiding.

Fellow player can reveal you with the skill Detect Hidden or with the Reveal magery spell. You can also be tracked using the skill Tracking. Your Hiding efficiency is always checked against the Detect Hidden skill of players nearby. A player with a very high Detect Hidden skill will have a chance to automatically reveal you while walking by. Houseowners are always able to reveal all hidden players in their own homoe, regardless of your Hiding skill or their Detect Hidden skill.

On Felucca you will be noticed by players bumping into you. Walking through players (hidden or not) will draw their stamina and they will get a message "You shove something (invisible) aside". Thus they will thus know that a player is hidden on that spot.

Man wird automatisch enttarnt, wenn versteckt irgendeine Aktion setzt, wie sprechen, bewegen, meditieren, oder angreifen. Looten von anderen Körper als den eigenen wird das Hiding auch brechen.

Mitspieler können mit Detect Hidden oder mit einem Reveal Magery Spruch enttarnen. Man kann auch mit Tracking verfolgt werden. Die Effektivität von Hiding wird gegen die Detect Hidden Fähigkeit der Spieler in der Nähe gesetzt. Ein Spieler mit hohem Detect Hidden hat eine Chance, automatisch zu enttarnen, während er vorbeiläuft. Hausbesitzer sind auch in der Lage, mit Detect Hidden alle versteckte Spieler in ihrem Haus zu enttarnen, und zwar unabhängig von der Höhe des Hiding oder ihres Detect Hidden Skills.

Auf Felucca wird man auch von Spielern erkannt, die einen anrempeln. Wenn man durch (versteckte oder sichtbare) Spieler durchläuft, dann zieht es Stamina ab und man bekommt eine Meldung "You shove something (invisible) aside'. So wissen sie, daß auf diesen Platz ein versteckter Spieler steht.

Hidden doesn’t mean safe! Hiding heißt nicht sicher! 

Being hidden doesn’t necessarily mean you're safe. In addition to being revealed by others, while hidden you may also take damage from area-effect spells or explosion potions. Notice that also some monster can cast area-effect spells which will damage and reveal you.

Versteckt sein ist nicht zwangsweise auch sicher. Zusätzlich zu der Gefahr, daß man von anderen enttarnt wird, kann man auch Schaden nehmen von Flächensprüchen oder Explosionstränke. Man muß auch bedenken, daß manche Monster Flächensprüche sprechen können, die sowohl enttarnen, wie auch Schaden verursachen.

Hiding for Thieves Hiding für Diebe 

Players have a cance to remain hidden while snooping. At zero Hiding skill, a player is revealed when failing Snooping 100% of the time. At 100 Hiding, a player is revealed 50% of the time when failing Snooping.

A minimum skill of 80 in Hiding is necessary to start learning the skill Stealth.

Spiele haben eine Chance, versteckt zu bleiben, während sie Snooping verwenden. Mit null Hiding skill wird ein Spieler automatisch enttarnt wenn das Snooping schiefgeht. Mit 100 Hiding, hat der Spieler eine 50% chance, versteckt zu bleiben.

Ein Minimum von 80 in Hiding ist notwendig, um mit der Fähigkeit Stealth beginnen zu können.

Additional Information Zusätzliche Information

Professional Title: Rogue
Statistics Used: Dexterity, Intelligence
Usage by: Skill list
Trainers: Gypsy, Ranger, Ranger Guildmaster, Thief, Thief Guildmaster
Handy Additional Skills: Stealing, Stealth, Snooping
Skillgain: movement based

Berufsitel: Rogue (Schurke)
Benutzte Statistics: Dexterity, Intelligence
Benutzung durch: Skill-Liste
Trainer:
Gypsy, Ranger, Ranger Guildmaster, Thief, Thief Guildmaster
Brauchbare zusätzliche Skills: Stealing, Stealth, Snooping
Skillsteigerung: Bewegungs-abhängig

 

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