Lockpicking

Lockpicking is the skill you use to open locked chests. Necessary for treasure- and fortune-hunters.
Lockpicking ist der Skill, welcher für das Öffnen von Kisten notwendig ist. Unerläßlich für Schatz- und Glücksjäger.
Last updated: 28.04.2003
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General Information Allgemeine Information
To use Lockpicking, you need lockpicks as tool. Lockpicks can be bought at NPC shops or crafted with tinkering out of ingots. If you fail to pick a lock, the lockpick has a chance to break and vanish.
Um Lockpicking zu verwenden, braucht man als Werkzeug Lockpicks. Diese können im NPC Shop gekauft werden oder mit der Tinkering Fähigkeit aus Ingots erzeugt werden. Wenn man versagt, kann der Lockpick eventuell abbrechen und verschwinden.
Lockpicking Usage Lockpicking Benutzung

Lockpicking allows you to open locked containers. The chance of success is calculated on your skill. The higher the skill, the better the chance to open the chest.

The chance to open a player-made container is checked against the tinkering skill of the crafter. Although player-made containers are made with the carpentry skill, the tinkering skill of the carpenter determines the lock's difficulty to pick.

Containers may be trapped (e.g. Tinkertraps). You can test for traps with the skill Detect Hidden, then use Remove Trap to untrap it. You need at least 50 in both Lockpicking and Detect Hidden to use Remove Trap. You can also open the chest from the distance with the Telekinesis Magery spell, but this method will set off the trap.

This skill is especially useful in hunting treasure using treasure maps. The treasure chests that are found will be locked and often trapped.

Lockpicking ermöglicht das Öffnen von verschlossenen Containern. Die Erfolgschance wird entsprechend der Fähigkeit berechnet. Je höher der Skill, desto besser die Chance, die Kiste zu öffnen.

Die Chance, einen von Spieler gemachten Container zu öffnen wird gegen die Tinkering Fähigkeit der Erzeugers gestellt. Obwohl man die Container mit der Fähigkeit Carpentry herstellt, gilt der Tinkering Skill des Carpenters für die Schwierigkeit des Schlosses.

Container können mit Fallen versehen sein (z.B. Tinker-Fallen). Man kann mit Detect Hidden auf Fallen kontrollieren und diese mit Remove Trap entschärfen. Man braucht mindestens 50 sowohl in Lockpicking wie auch in Detect Hidden um Remove Trap benutzen zu können. Man kann auch die Kiste von der Entfernung mit dem Telekinesis Magery-Spruch öffnen, aber das wird die Falle auslösen.

Diese Fähigkeit ist besonders nütlich bei der Schatzjagd mit Schatzkarten. Die Schatzkisten, die man dort findet, sind verschlossen und oft mit Fallen versehen.

Lockpicking Training Lockpicking Training 
Training Lockpicking is not as easy as it seems. The skill is difficulty-based, that means that you need to practice on chests with slightly higher lock difficulty than your skill. You can find difficult chests in dungeons or buy GM-made chests for training over 90 skill.
Lockpicking zu trainieren ist nicht so einfach, wie es scheint. Der Skill ist schwierigkeits-basiert, wodurch man immer mit Kisten üben muß, dessen Schlösser eine leicht höhere Schwierigkeit hat als der eigene Skill. Man findet schwierige Kisten in Dungeons oder kauft GM-gemachte, um für einen Skill über 90 daran zu üben.
Lockpicking Restrictions  Lockpicking Einschränkungen

You can only use lockpicking on containers, not on doors, especially not on locked doors of playerrun houses.

Man kann Lockpicking nur auf Container benutzen, nicht auf Türen, und schon gar nicht auf verschlossene Türen von Spieler-Häuser.
Additional Information Zusätzliche Information

Professional Title: Rogue
Statistics Used: Dexterity
Usage by: Lockpick
Trainers: Gypsy, Thief, Thief Guildmaster, Tinker, Tinker Guildmaster
Handy Additional Skills: Detect Hidden, Remove Trap
Skillgain: difficulty & target based

Berufsitel: Rogue (Gauner)
Benutzte Statistics: Dexterity
Benutzung durch: Dietrich
Trainer:
Gypsy, Thief, Thief Guildmaster, Tinker, Tinker Guildmaster 
Brauchbare zusätzliche Skills: Detect Hidden, Remove Trap
Skillsteigerung: Schwierigkeits- & Ziel-abhängig

 

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